sevDesk

Ein weiteres Onlineprogramm zur Erledigung der Buchhaltung kommt von sevDesk.  Auch mit diesem Programm können gescannte Belege weiterverarbeitet und bezahlt werden. Bei der Weiterverarbeitung werden Sie von einer OCR-Texterkennung unterstützt. Als zusätzliche Information lassen sich auch Kostenstellen erfassen, durch die zusätzliche Auswertungen ermöglicht werden.

Sind alle Daten erfasst, können die Belege über die integrierte Bankingsoftware direkt bezahlt werden. Positiv ist, dass auch Paypal bei sevDesk im Bankingbereich integriert ist. Auch ein Kassenbuch kann über sevDesk geführt werden, so dass alle erfassten Belege auch einem Zahlungsstrom zugeordnet werden können.

Im Rahmen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung präsentiert sevDesk das Betriebsergebnis aus den erfassten Belegen. Hieraus kann dann auch bei Bedarf eine Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellt werden.

Daneben bietet sevDesk eine Schnittstelle zu DATEV an, so dass die erfassten Belege und Buchungen bequem zu uns als Steuerberater exportiert werden können.

Wichtig und nicht zu unterschätzen ist, dass sevDesk seine Software auf GoBD-Konformität hin hat zertifizieren lassen. Schade ist allerdings, dass dieses Zertifikat nicht öffentlich zugänglich ist, so dass weder bekannt ist, welche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Zertifizierung vorgenommen hat, noch, ob es sich um eine Zertifizierung nach IDW PS 880 handelt.

Als Einzige der von uns vorgestellten Online-Lösungen bietet sevDesk in der Vollversion auch ein Warenwirtschaftssystem an, in dem mit zehn Benutzern (jeder weitere Benutzer wird mit 5€ in Rechnung gestellt) die Lagerverwaltung inkl. Bestandsbuchungen erfasst werden kann.

Wenn Sie das Programm interessiert, bietet sevDesk eine 14-tägige kostenlose Testversion an.