Immobilien
IW-Gutachten: Bundesweiter Mietendeckel: What if?
Weniger Investitionen in Wohnraum, 60 Prozent weniger Vermietungen, Mismatch auf dem Markt – Mietpreisregulierungen haben laut einem Gutachten des IW Köln erhebliche Nachteile. Ein bundesweiter Mietendeckel wäre das Maximalszenario.
Empirica-Ranking: Mieten für WG-Zimmer steigen in der Spitze um 33 Prozent
Zimmer in Wohngemeinschaften sind laut Empirica in den vergangenen fünf Jahren um bis zu 33 Prozent teurer geworden. In München zahlen Studenten zum Wintersemester 2024 am meisten, das größte Preisplus verzeichnen Hamburg und Berlin.
BGH-Urteil: Muster-Widerrufsformular: Risiko für Makler bei Abweichung
Eine Muster-Widerrufsbelehrung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Wird aber ein eigenes Formular verwendet, trägt der Unternehmer – im vorliegenden Fall der Makler – das volle Risiko, dass die Information den allgemeinen Anforderungen genügt, hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.
Klimaschutzbericht: CO2-Reduktion im Gebäudesektor: Greenwashing oder auf Kurs?
Die Entwicklung der Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor ist deutlich rückläufig, heißt es Klimaschutzbericht 2024 der Bundesregierung. Die geht davon aus, dass die Ziele bis 2030 erreicht werden können. Experten sehen das kritischer.
Klimawandel: Extremwetter: Risikoanalyse für Immobilien bis 2050
Starkregen, Hagel, Überschwemmungen, Hitze, Trockenheit und Waldbrände – JLL hat untersucht, wie sich die Risiken des Klimawandels für Entwickler, Eigentümer und Nutzer von Immobilien bis zum Jahr 2050 entwickeln werden, welche Städte besonders betroffen sind und welche Lösungen es gibt.