FiButroniker als neues Berufsbild

FiButroniker als neues Berufsbild

Wie entwickelt sich die Arbeitswelt in den steuerberatenden Berufen? Die Digitalisierung ist gekommen um zu bleiben und lässt sich auch nicht mehr wegdiskutieren. Vorteil der Digitalisierung ist insbesondere, dass immer mehr Unternehmen selbst Datenströme erzeugen, die bei Nutzung entsprechender Schnittstellen durch uns weiterverarbeitet werden können. Medienbrüche werden immer seltener. Um hierdurch quantitative Einsparungseffekte zu erzielen, ist natürlich eine hohe Datenqualität gefordert, die heute oftmals noch nicht vorhanden ist. Wir sehen eine unserer Hauptaufgaben darin, diese Datenqualität gemeinsam mit unseren Mandanten herzustellen.

Das Berufsbild des Steuerfachangestellten verändert sich somit stark. War das Berufsbild in der Vergangenheit davon geprägt, dass z.B. in der Finanzbuchhaltung Belege erfasst und steuerlich gewürdigt wurden, so ändert sich dies in immer stärkeren Maße dahingehend, dass eingehende Datenströme bearbeitet und zutreffend zugeordnet werden müssen. Der Steuerfachangestellte wird somit immer stärker zum Datenmanager, der die Qualität der eingehenden Daten überprüft.

Es ergibt sich somit ein neues Berufsbild, das man als FiButroniker bezeichnen könnte. In diese Richtung werden sich alle Steuerfachangestellten zukünftig bewegen müssen. In der jetzigen Übergangsphase ist es noch ein spannendes Thema, wie (Papier-)belege elektronisch weiterbe- und verarbeitet werden können. Langfristig wird sich das Bild vermutlich noch stärker verändern, wenn durch die Blockchain-Technologie heute noch nicht praktisch umsetzbare Alternativen der Steuerdeklaration und -abführung entstehen werden. Es wird zukünftig immer stärker darauf ankommen, die neuen Technologien zu verstehen und für unsere Mandanten einfache Lösungen zu schaffen, um diese Technologien für den Einzelnen händelbar zu machen.

Wir bereiten uns darauf vor, indem wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern an der Entwicklung neuer digitaler Prozesse arbeiten. Sie dürfen gespannt sein, was wir Ihnen hierzu in den nächsten Monaten noch präsentieren werden.