Sozial
Entgeltersatzleistung: Aussteuerung beim Krankengeld: Arbeitslosengeld, Meldungen und der Umgang mit Einmalzahlungen
Nach 78 Wochen Arbeitsunfähigkeit endet für Arbeitnehmende der Anspruch auf Krankengeld durch die gesetzliche Krankenkasse. Danach besteht für die Betroffenen die Möglichkeit, das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit zu beziehen. Erfahren Sie hier das Wichtigste zum Thema Aussteuerung betroffener Beschäftigter.
Gesetzgebung: Anpassung der Krankenhausreform beschlossen
Das Bundeskabinett hat am 8.10.2025, den Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Krankenhausreform (KHAG) beschlossen. Die grundsätzlichen Ziele der Reform bleiben dabei gewahrt. Dennoch sollen zur Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung für Kliniken erweiterte Ausnahmen und Kooperationsmöglichkeiten geschaffen werden, die den Ländern mehr Flexibilität bei der Krankenhausplanung ermöglichen.
SGB II: Neue Grundsicherung: Was die Reform des Bürgergeldes ändern soll
Das Bürgergeld soll reformiert werden: Kanzler Merz und Arbeitsministerin Bas präsentierten am 9.10.2025 neue Grundsicherungsregeln. Verschärfte Sanktionen, weniger Karenzzeiten und Maßnahmen gegen Missbrauch stehen im Fokus. Was die Reform im einzelnen beinhalten soll – ein Überblick der Änderungen.
Unfallversicherung: Sozialgericht erkennt Arbeitsunfall einer ehrenamtlichen Gassi-Geherin an
Das Sozialgericht Oldenburg hat entschieden: Der Sturz einer ehrenamtlichen Gassi-Geherin beim Ausführen eines Tierheimhundes ist ein Arbeitsunfall. Das Gericht stellte fest, dass alle Merkmale eines abhängigen Beschäftigungsverhältnisses erfüllt sind.
Versicherungs- und Beitragsrecht: Sozialversicherungswerte: voraussichtliche Beitragsbemessungsgrenze (BBG) 2026
Das Bundeskabinett hat den Entwurf für die Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2026 am 8.10.2025 gebilligt. Die im Versicherungsrecht wichtige allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze soll ab Januar 2026 bei 77.400 Euro liegen. Die weiteren Werte für das kommende Jahr im Überblick.