Personal
Arbeitnehmerbegriff: Beim Ehrenamt sind arbeitsrechtliche Fehleinschätzungen vorprogrammiert
Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Personalverantwortlichen stellt sich häufiger als angenommen die Frage, ob Mitarbeitende ehrenamtlich tätig oder als Arbeitnehmende einzustufen sind. Wie sich arbeitsrechtliche Fehleinschätzungen vermeiden lassen.
Streitkultur : Warum zu viel Harmonie die Produktivität zerstört
Konflikte gibt es in jedem Unternehmen. Entscheidend ist aber, wie damit umgegangen wird. Werden Harmonie und Konsens verordnet, statt den Konflikt auszutragen, kann das zu existentiellen Problemen führen. Das zeigt ein Fall aus der Praxis, bei dem der Streit zweier Führungskräfte eine Organisationskrise auslöste.
Workforce Management : Die richtigen Skills mobilisieren
Skillbasierte HR-Strategien ermöglichen es, die Fähigkeiten aller internen Talente – nicht nur von Festangestellten, sondern auch von Zeitarbeitskräften und KI-Agenten – zu mobilisieren und optimal im Unternehmen einzubinden. Dadurch wird Workforce Management auf ein neues Level gehoben.
EuGH-Urteil: Festgelegte Hin- und Rückfahrten zum Einsatzort sind Arbeitszeit
Fahrtzeiten, die Arbeitnehmende von einem festgelegten Treffpunkt zu ihrem Einsatzort und zurück unternehmen, sind als Arbeitszeit im Sinne der Arbeitszeitrichtlinie zu werten. Das hat der EuGH im Fall spanischer Arbeitnehmer festgestellt.
Drei Irrfahrten der Arbeitgeberverbände
Was bewegt die HR-Community? Reiner Straub, Herausgeber des Personalmagazins, widmet sich in einer neuen Serie aktuellen Personalthemen. In seiner ersten Folge stellt er den Reformstau bei den Arbeitgebern in den Mittelpunkt.